Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier anfordern.

Zinsen auf dem Höhepunkt?

Zur Bekämpfung der hohen Inflation hatte die US-Notenbank FED den Leitzins innerhalb von 16 Monaten elf Mal angehoben. Dies war die bisher schnellste und schärfste Zinsanhebungsperiode überhaupt.

In den vergangenen zwei Sitzungen ließ die FED jedoch den Leitzins unverändert und signalisierte damit, dass der Zinsgipfel erreicht sein könnte. Die US-amerikanische Notenbank muss bei ihrem Kampf für die Preisstabilität auch darauf achten, dass sie die Wirtschaft nicht übermäßig belastet. Denn mit erhöhten Zinsen verteuern sich die kreditfinanzierten Investitionen und Ausgaben der Verbraucher und bremsen die Konjunktur.

Zudem sind die Inflationsraten weltweit bereits deutlich gesunken. Die Europäische Zentralbank kann sogar auf eine aktuelle Inflationsrate im Euroraum verweisen, die wieder eine zwei vor dem Komma hat.

Insgesamt nähern wir uns dem Zinsgipfel oder haben ihn schon erreicht. Damit werden Anleihen wieder attraktiv für Investoren. Je länger die Laufzeit, desto größer der Kurshebel, wenn die Zinsen wieder nachgeben.

Festverzinsliche Wertpapiere besitzen somit wieder Kurspotentiale und können wieder die Funktion übernehmen, innerhalb von Anlageportfolios Schwankungen abzufedern. Geeignete, global breit gestreute Anleihenfonds stehen Ihnen als con.fee Partner im Rahmen der con.fee Modellportfolios zur Verfügung.