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Makler unter Erfolgsdruck

Kunden erwarten von ihrem Finanz- und Versicherungsmakler, dass er ihnen aufgrund seiner Marktkenntnis, entsprechend ihrer Vorstellungen und ihres Bedarfs, die für ihn besten Produkte des Marktes mit der höchsten Rendite, gleichzeitig aber auch mit dem niedrigsten Risiko empfiehlt.

Berater, die sich auf dieses Spiel einlassen, stehen unter einem massiven Erfolgsdruck und laufen Gefahr, dass sie am Ende enttäuschte Kunden verlieren. Das muss jedoch nicht sein, wenn Berater die Chancen des Marktes auch für ihre Kunden nutzen.

So entsteht der Druck

Das Aufzeigen erzielter Vergangenheitsrenditen aktuell besonders erfolgreicher Fonds und Fondspolicen durch den Berater erweckt beim Kunden Begehrlichkeiten, diese Ergebnisse auch künftig erzielen zu wollen. Dabei wird der Erfolg der Vergangenheit zur Erwartung für die Zukunft. Dass diese Erwartung oft nicht in Erfüllung geht, zeigen auch prominente Fondsmanager wie Carmignac, Kaldemorgen, Dr. Jens Erhard, um nur einige zu nennen. Sie konnten auf Dauer nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Das mussten deren Kunden und  die Berater leider feststellen.  

Keiner besitzt die Glaskugel

Auch ein Fondsmanager besitzt nicht die Glaskugel, die ihm den Blick in die Zukunft verschafft. Die gibt es nicht. Beim Kauf von einzelnen Aktien handelt es sich offensichtlich um eine Spekulation und nicht um eine Investition. Damit liegen die Chancen ähnlich wie die beim Roulette also bei 50 Prozent, wenn man Zero außer Acht lässt. Fondsmanager, die ein Stock-Picking betreiben, also eine Auswahl bestimmter Titel treffen, gehen dieses Risiko bewusst ein, erzielen Erträge – wenn sie Glück haben - oder Verluste.

Alle haben Informationen

Informationen zur Börse und zu einzelnen Titeln stehen heute jedem zeitgleich zur Verfügung. Unter anderem sorgen Ad hoc Meldungen dafür. Es gibt ihn nicht mehr, den zeitlichen Informationsvorsprung der Medien, einzelner Investoren oder Fondsmanager, wie vor 30 Jahren, der es ermöglichte, zu günstigen Preisen einzusteigen und danach von der positiven Entwicklung der Kurse zu profitieren. Informationsvorsprünge besitzen heute nur noch Insider in den Aktiengesellschaften oder Banken und die machen sich strafbar, wenn sie diese weitergeben oder hieraus Gewinne an der Börse erzielen.       

Märkte liefern langfristig positive Ergebnisse

Davon können Kunden und deren Berater profitieren. Wenn sie in kostengünstige, nicht aktiv gemanagte Assetklassen Fonds investieren. Diese in Portfolios kombiniert, auf Depots bei Fondsbanken oder in Fondspolicen erhältlich, verschaffen dem Kunden ein Höchstmaß an Risikostreuung bei gleichzeitiger Risikominimierung. Langjährige Erfahrung der Akteure, wie die der con.fee AG, die die Berater ausstatten, sind dafür Voraussetzung.

Berater schwenken um

Zunehmend erkennen Berater diese Zusammenhänge, informieren sich selbst näher und klären dann ihre Kunden gestärkt durch Fakten, die sie von einem Dienstleister erhalten, auf.

Im Ergebnis haben sie damit zufriedenere Kunden und ein entspannteres Arbeiten frei von Erfolgsdruck in Bezug auf Renditen.