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Faires Honorar

 

Qualifizierte Beratung hat ihren Preis

Kunden und Berater kennen es von ihrem Steuerberater oder einem Anwalt. Eine qualitativ hochwertige, kompetente Beratung kann nicht kostenlos sein. Auch bei der Beratung zu Finanzen und Versicherungen wissen dies zunehmend mehr Kunden, auch wenn Provisionsvermittler ihre Beratung gerne noch als kostenlos darstellen. 

Dass die im Produktinformationsblatt von Lebens- und Rentenversicherungen ausgewiesenen Abschlusskosten nur einen Teil der Provisionen und der damit verbundenen Kosten betragen, ist eine Tatsache, die sich mitttlerweile auch bei Vermittlern verbreitet. Die nicht ausgewiesenen Abschlusskosten sind nämlich in erhöhten laufenden Kosten verborgen, die als reine Verwaltungskosten nur einen Bruchteil betragen würden. Natürlich weisen auch Nettotarife Abschlusskosten auf, wie z.B. die Kosten der Risikoprüfung, Policierung und Provisionsberechnung. Dennoch ergeben sich beträchtliche Kosten- und Renditevorteile gegenüber Provisionstarifen, auch wenn man ein angemessenes Honorar dagegen setzt.

Mögliche Honorarformen

  • Honorar nach Zeitaufwand
  • Honorar nach Gegenstandswert
  • Erfolgshonorar
  • Tätigkeitspauschale
  • Laufende Service-Gebühr

 

Welches Honorar passt

Ein Honorarberater findet mit seinen Kunden zusammen die passende Honorarform. Die Art des Honorars vereinbaren beide vor Beginn der eigentlichen Beratung. Beispielsweise bietet sich für eine Beratung, die die Erzielung von Einsparungen oder Mehrerträgen zum Ziel hat, ein Erfolgshonorar an. Dieses wird nur fällig, wenn sich die angestrebte Einsparung oder der Mehrertrag tatsächlich einstellt. Das Honorar nach dem Gegenstandswert kommt zum Beispiel bei Produktbesorgungen im Bereich der Lebens- und Rentenversicherung zum Einsatz, wogegen eine laufende Service-Gebühr eine auf Dauer angelegte ganzheitliche Betreuung abdecken kann. Jede dieser Honorarformen hat ihre besonderen Vorteile, die es im Erstgespräch herauszustellen gilt. 

Transparenz

Honorarberatung lebt von Transparenz in der Beratung und in der Vergütung. Ein Kunde kann sich darauf verlassen, dass ihm sein Berater nach dem Prinzip des "Best Advice" berät, d. h. unter allen Möglichkeiten die für ihn am besten geeignete Lösung findet. Da der Berater neutral berät, ohne irgendwelche Provisionsinteressen zu verfolgen, kann sein Kunde eine ausschließlich an seinen Interessen ausge-richtete Beratung erwarten.

Fairness

Honorarberatung lebt auch von Fairness. Ein Finanz- und Versicherungsmakler, der von Provisionen abhängig ist,  ist einem ständigen Interessenskonflikt ausgesetzt. Nur der Honorarmakler oder Honorarberater  wird seine Kunden völlig neutral und damit fair beraten. Das wird er auch tun, damit das Preis-/Leistungsverhältnis für seine Kunden stimmt.